Auf der Suche im Universum.

Kürzlich habe ich beim Bügeln nach langer Zeit wieder einmal den Fernseher eingeschaltet. Üblicherweise gebe ich der Stille des Raumes den Vorzug. Oder autogenem Training. Ja, auch beim Bügeln. Ich habe nämlich noch lange nicht den Trick raus, wie es einem durch bloßes still liegen, einen Punkt an der Decke fixieren und Handauflegen auf den Magen einem in demselben warm werden kann. Also höre ich beim Bügeln zu und versuche, mir dass wenigstens vorzustellen. Was nicht ganz einfach ist, wenn ich mich über meine Bügelfalten in der neuen Bluse ärgere…

So schaute ich also fern. Ganz fern. Es gab einen Bericht über unser Universum. Genau genommen war es kein Bericht. Genau genommen sind nur Fragen in den Raum, äh, Weltraum gestellt worden: Gibt es noch weiteres Leben da draußen? Und wenn ja, vielleicht sogar noch intelligenteres Leben als die Menschheit? – Wieso halten wir Menschen uns eigentlich für intelligent? Weil wir in der Lage sind, sinnlose Kriege zu führen und Klimakatastrophen herbeizuführen? Weil wir Hungersnöte und Genozide zulassen? Weil die menschlichen Erdenbewohner sich derartig vermehrt haben, dass man sich fragt, ob die Erde aus ihrer Umlaufbahn geschubst würde, wenn alle Menschen zeitgleich aufspringen täten? – Und ist die „Enterprise“ noch auf Kurs? Oder werden Radiowellen es schaffen, Kontakt aufzunehmen? Mit wem? Und in welcher Sprache? Wie groß ist das Universum? Wo sind die Grenzen? Es gibt ja angeblich Grenzen! Wie darf man sich die Grenzen dann vorstellen? Als rot-weiße Bahnschranke? Und in welcher Stimmung sind die Schrankenwärter? Wie sehen die Brüder und Schwestern aus? Werden sie uns wohl gesonnen sein? Sprechen sie mit uns? Spielen sie mit uns? Oder werden sie das einzig wahre tun?!

Fragen über Fragen.

Seit es Menschen gibt, gibt es Pioniere. Zuweilen bewundere ich sie: Soviel Mut und Entschlossenheit, Neues zu entdecken. Zuweilen verzweifele ich an ihnen: Niemals kehrt Ruhe ein, niemals ein Ende, niemals ein Sein wie es ist.

Universelle Grüße,
Frau Oelmann.

www.cybergolf.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s